Ich bin 1983 geboren und hatte bereits seit meiner Kindheit den Wunsch beruflich etwas mit Tieren zu machen. Dieser Wunsch kam dadurch dass ich immer mit Tieren (Katzen, Kaninchen) zusammengelebt habe.

 

Sie waren immer Seelentröster, Zuhörer und auch Spielkamerad für mich.

 

Die Kindheitsträume des eigenen Pferdes und Hundes erfüllte ich mir im jungen Erwachsenenalter.

 

Während meiner Ausbildung zur Heilerziehungepflegehelferin lernte ich die Tiergestützte Therapie kennen. Ich merkte schnell das ich mit meinen Hunden in diesem Bereich weiter machen möchte.

 

Durch die Geburten meiner Söhne rückte dieser Traum jedoch in den Hintergrund.

 

Im Oktober 2017 startete ich dann einen neuen Versuch. Ich nahm mit meiner Hündin Kira von Oktober 2017- Juli 2018 am Seminar zum geführten Therapiebegleithunde -Team teil.

 

 

 

Aus und Weiterbldungen:

 

Heilerziehungspflegehelferin 

Tätigkeitsbereich:

• Wohnpflege für Menschen mit Beeinträchtigung

• Private Seniorenbetreuung ( Demenz) 

• Heilpädagogisches Wohnheim für Kinder und Jugendliche 

• Individualbegleitung - > Förderschule/ TgSt

• Wohnheim für Kinder und Jugendliche 

 

Prävention und Deeskalation im Umgang mit Übergriffen/ Selbstverteidigung Basisseminar

 

Kinaestetics- Grundkurs  

 

Landart- kreative Naturwerkstatt mit allen Sinnen

 

Autismusfortbildung

 

Erste Hilfe am Kind

 

Seminar zum Therapiebegleithunde-Team

 

Staatlich anerkannte Zulassung zum Führen eines Hundes im sozialen Bereich 

§11 Abs. 8 TSG

Im Juli 2011 zog ein blonder Wirbelwind aus Kroatien bei uns ein.

 

Kira bereicherte unsere Familie mit ihrem stürmischen und dennoch einfühlsamen Wesen.

 

Schon im jungen Alter begleitete mich Kira zu kurzen Besuchen mit in die Arbeit. Dort zeigte sich schnell, dass sie ein besonderes Gespür hat auf verschiedene Situationen einzugehen.

 

Gehorsamkeitsüberprüfung

Eignungstest für die Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team

Seminar zum Therapie-Begleithunde-Team 

Praktische Überprüfung durch das zuständige Veterinäramt 

 

Im September 2019 zog eine weitere Hundedame bei uns ein. Ihr Name ist Aria.
Die Mischlingsdame aus Border-Aussie- und Cattle wird (im November 2020 ) 2 Jahre alt.

Derzeit befinden wir uns im Training und die Aussichten stehen gut das sie unser Team unterstützen wird.
Aufgrund ihres jungen Alters, muss sie aber noch viele Dinge lernen die für einen Therapiebegleithund wichtig sind.